Unsere Yoga-DVD ist da!

 

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir eine Yoga-DVD produziert, die im Frühjahr 2013 fertig geworden ist. Kerstin Fuchs hat eine komplette Hatha-Yoga-Stunde aufnehmen lassen (Dauer 63 Minuten), die ab sofort bei uns bestellt werden kann (siehe unten).

 
Drei Punkte waren uns bei der Produktion der DVD besonders wichtig:
  • Die Yoga-Stunde wurde fortlaufend aufgenommen, um die Stimmung und den Fluss der Übungen nicht zu unterbrechen. Das bedeutet, dass Schnitte und Korrekturen erst nach der Aufnahme (in der Postproduktion) erfolgt sind. Auf diese Weise konnte die besondere Atmosphäre der Stunde, von der unser Übungsstil lebt, weitgehend beibehalten werden.

  • Die Yoga-Stunde entspricht einer "normalen" Übungsstunde, wie wir sie seit Jahrzehnten in unseren Gruppen unterrichten. Das bedeutet: Die Anleitung der Körper- und Atemübungen erfolgt, wie in unserem Stil üblich, durch stimmliche Anleitungen und wird zudem durch sogenannte "Bekräftigungsformeln" (Affirmationen) ergänzt. Die Bekräftigungsformeln, die Selvarajan Yesudian geprägt hat und die von unserer Familie (Rudolf Fuchs, Christian und Kerstin Fuchs) weiterentwickelt wurden, sind im übrigen kein Beiwerk sondern essentieller Bestandteil des eigenen Übens und des Unterrichtens. (Das einzige Zugeständnis an das Medium DVD war die achtsame Unterlegung der Aufzeichnung mit sanfter Hintergrundmusik.)

  • Die Yoga-Stunde sollte im Schnitt und in der Aufnahmequalität ein Stück weit professionellen Ansprüchen genügen. Deshalb haben wir die Stunde nicht selbst aufgezeichnet sondern durch ein erfahrenes und einfühlsames Filmteam aufnehmen und bearbeiten lassen.

 

Die vorliegende Yoga-DVD kann das häusliche Üben unterstützen, sollte den Besuch von Unterricht aber nicht ersetzen. Wer mag, kann mit Hilfe der hier gewählten Übungsstunde die Pause zwischen unseren Yoga-Kursen (z.B. im Sommer) überbrücken. Deswegen wurde die DVD in erster Linie für die Schülerinnen und Schüler in unseren Kursen und Ausbildungsgruppen erstellt.

  

Der DVD beigefügt ist ein Übungsblatt mit dem Programm der Yoga-Stunde (den Namen der Übungen und den dazugehörigen "Strichmännchen").

 

Wichtiger Hinweis: Die DVD macht nur Sinn für Menschen, die entweder bereits in unserem Yogastil üben oder die einen ersten Eindruck von diesem Stil bekommen möchten.

  

Die Yoga-DVD der "Yoga-Akademie" ist für 25.- Euro erhältlich bei:  Dr.Christian.Fuchs@t-online.de  

 
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit der DVD und vor allem mit dem eigenen Üben!
Kerstin und Christian Fuchs im Juni 2013
 

  

 

 

 

Kontaktadresse für weitere Informationen: 

Dr.Christian Fuchs, Yoga-Akademie Stuttgart

Büro: Ankenbronnen 8, 73087 Bad Boll

Tel.: 07164-8008942;  Fax: 07164-8008943

Email: Dr.Christian.Fuchs@t-online.de