Yoga für Kinder gehört sicher zu den wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Kinder (ab etwa fünf Jahren) sind nicht nur sehr ansprechbar für Bewegung und Rhythmus, sie profitieren auch in besonderer Weise von den ausgleichenden und zur Ruhe führenden Übungen des Yoga.

Allerdings sollten Yoga-Lehrkräfte, die Yoga für Kinder anbieten, auch für diese Tätigkeit qualifiziert sein. Denn das Unterrichten für Kinder und Jugendliche erfordert besondere Voraussetzungen.

 

Wer sich näher mit diesem wichtigen und interessanten Thema beschäftigen möchte, sei auf das ausgezeichnete Buch Yoga für Kinder von Thomas Bannenberg hingewiesen. Dieses Buch ist 2005 im "Gräfe und Unzer Verlag" in München erschienen. Es hat 130 Seiten, enthält zahlreiches Bildmaterial und ist im Buch- und Internethandel erhältlich.

Thomas Bannenberg ist Diplom-Sozialpädagoge und seit mehr als 20 Jahren als Yogalehrer (BDY/EYU) mit dem Schwerpunkt Kinderyoga selbständig tätig. Er führt auch regelmäßige Ausbildungen für Menschen durch, die Yoga für Kinder unterrichten oder die zusammen mit Kindern üben wollen.

Siehe weitere Infos unter: www.kinderyoga.de

 
 

 

 
 
 

Im obengenannten Buch ist (auf S.31) auch ein Interview mit Dr.Christian Fuchs abgedruckt, in dem noch einmal ein paar Grundsätze des Yoga angesprochen werden.